Lorem Ipsum Generator

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.
Check it Out!

We just launched Word Counter, an online tool for counting words, characters and pages in real time.

Get it Now

Ursprünge von Lorem Ipsum

Lorem Ipsum begann als verschlüsseltes, unsinniges Latein, das aus Cicero's 1. Jh. v. Chr. Entstand. De Finibus Bonorum et Malorum.

Gravur von Marcus Tullius Cicero

Cicero

Hedonistische Wurzeln

Die klassische “Lorem ipsum dolor sit amet…” Passage wird einer Remixierung des lateinischen Philosophen Cicero's 45 v. Chr Text De Finibus Bonorum et Malorum (“Über die Extreme von Gut und Böse”) zugeschrieben. Genauer gesagt wird angenommen, dass der Durchgang aus den Abschnitten 1.10.32 - 33 seines Textes stammt, wobei der bemerkenswerteste Teil unten ausgearbeitet wurde:

“Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum quia dolor sit amet, consectetur, adipisci velit, sed quia non numquam eius modi tempora incidunt ut labore et dolore magnam aliquam quaerat voluptatem.”

Eine 1914 englische Übersetzung von Harris Rackham liest:

“Nor is there anyone who loves or pursues or desires to obtain pain of itself, because it is pain, but occasionally circumstances occur in which toil and pain can procure him some great pleasure.”

Laut dem lateinischen Professor Richard McClintock - dem Mann, der Lorem Ipsums Wurzeln entdeckt hat - ist es wahrscheinlich, dass im Laufe des Mittelalters ein Schriftsetzer Teil von Cicero's De Finibus war, um Platzhaltertext zu geben, um verschiedene Schriften für ein Exemplar-Buch zu versammeln. Aber das war erst der Anfang.

Lorem Ipsum in den 1960er Jahren

Letraset, eine französische Schriftstellerin, popularisierte die Lorem Ipsum-Passage in den 1960er Jahren mit ihren Trockenblättern.

Letraset Transferblätter mit Lorem Ipsum

Letraset Übergangsblätter

Lorem Ipsum in den Nachrichten

Fünf Jahrhunderte später erlebte Lorem Ipsum mit der Veröffentlichung von Letraset's Trockentransferbögen. Diese Lagen der Beschriftung könnte überall gerieben werden und wurden schnell von Grafikern, Druckern, Architekten und Werbetreibenden für ihre professionelle Optik und Benutzerfreundlichkeit angenommen. Letraset schloß Lorem Ipsum Durchgänge in einem panoply der Schriftarten, der Arten und der Größen ein und verfestigte den Platz der lateinisch-esque Phrase in der Druck- und Grafikindustrie. Diejenigen mit einem Auge fürs Detail haben sogar einen Tribut an den klassischen Text in einer Episode von Mad Men (S6E1 um 1:18:55 für alle, die nicht) gefangen.

Lorem Ipsum Heute

Die Passage sieht weiterhin häufigen Gebrauch, mit Lorem Ipsum Text erscheinen oft in Print-, Grafik-und Web-Designs.

Lorem Ipsum in der Textverarbeitung

Textverarbeitungssoftware

Von Print zu Desktop zu Web

Aldus Corporation, die später mit Adobe Systems zusammengeführt wurde, half, Lorem Ipsum in das Informationszeitalter mit seiner 1985 Flaggschiff-Software Aldus PageMaker zu bringen. Das Programm kam gebündelt mit Lorem Ipsum Dummy-Text, mit dem Auslegen von Seiteninhalt zu helfen, und andere Textverarbeitungsprogramme wie Microsoft Word folgte. In jüngster Zeit hat das Wachstum des Webdesigns dazu beigetragen, Lorem Ipsum über das Internet als Platzhalter für die Gestaltung von Websites und Blogs und in einigen Fällen den endgültigen Inhalt (lassen Sie sich nicht davon sein).

Lorem Ipsum Generator

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit, sed do eiusmod tempor incididunt ut labore et dolore magna aliqua. Ut enim ad minim veniam, quis nostrud exercitation ullamco laboris nisi ut aliquip ex ea commodo consequat. Duis aute irure dolor in reprehenderit in voluptate velit esse cillum dolore eu fugiat nulla pariatur. Excepteur sint occaecat cupidatat non proident, sunt in culpa qui officia deserunt mollit anim id est laborum.

Origins of Lorem Ipsum

Lorem Ipsum began as scrambled, nonsensical Latin derived from Cicero's 1st-century BC text De Finibus Bonorum et Malorum.

Engraving of Marcus Tullius Cicero

Cicero

Hedonist Roots

The classic "Lorem ipsum dolor sit amet…" passage is attributed to a remixing of the Roman philosopher Cicero's 45 BC text De Finibus Bonorum et Malorum (“On the Extremes of Good and Evil”). More specifically, the passage is thought to originate from sections 1.10.32 – 33 of his text, with the most notable portion excerpted below:

“Neque porro quisquam est, qui dolorem ipsum quia dolor sit amet, consectetur, adipisci velit, sed quia non numquam eius modi tempora incidunt ut labore et dolore magnam aliquam quaerat voluptatem.”

A 1914 English translation by Harris Rackham reads:

“Nor is there anyone who loves or pursues or desires to obtain pain of itself, because it is pain, but occasionally circumstances occur in which toil and pain can procure him some great pleasure.”

According to Latin professor Richard McClintock — the man credited with discovering Lorem Ipsum's roots — it is likely that sometime during the middle ages a typesetter scrambled part of Cicero's De Finibus in order to provide placeholder text to mockup various fonts for a type specimen book. But that was just the beginning.

Lorem Ipsum in the 1960s

Letraset, a French lettering company, popularized the Lorem Ipsum passage in the 1960s with their dry-transfer sheets.

Letraset Transfer Sheets with Lorem Ipsum

Letraset Transfer Sheets

Lorem Ipsum in the News

Five centuries later Lorem Ipsum experienced a surge in popularity with the release of Letraset's dry-transfer sheets. These sheets of lettering could be rubbed on anywhere and were quickly adopted by graphic artists, printers, architects, and advertisers for their professional look and ease of use. Letraset included Lorem Ipsum passages in a panoply of fonts, styles, and sizes, solidifying the Latin-esque phrase's place in the print and graphics industry. Those with an eye for detail will have even caught a tribute to the classic text in an episode of Mad Men (S6E1 around 1:18:55 for anyone that didn't).

Lorem Ipsum Today

The passage continues to see frequent usage, with Lorem Ipsum text appearing often in print, graphic and web designs.

Lorem Ipsum in Word Processing Software

Word Processing Software

From Print to Desktop to Web

Aldus Corporation, which later merged with Adobe Systems, helped bring Lorem Ipsum into the information age with its 1985 flagship software Aldus PageMaker. The program came bundled with Lorem Ipsum dummy text to help with laying out page content, and other word processors like Microsoft Word followed suit. More recently the growth of web design has helped proliferate Lorem Ipsum across the internet as a placeholder for laying out websites and blogs– and in some cases the final content (don't let that be you!).